Fanclubturnier in Kirchberg 2024
Enrico Poppek
Eventmanager
E-Mail schreiben
Das jährliche BVB Fanclubturnier in Kirchberg fand dieses Jahr am Samstag, den 20.07. statt. Eingeladen waren alle BVB Fanclubs aus dem süddeutschen und österreichischen Raum.
Zugesagt hatten insgesamt 14 Mannschaften, die in vier Gruppen eingeteilt wurden. Der Schwarz Gelbe Chiemgau hatte sich in seiner Gruppe mit den Tirola Alpenborussen, BVB Juniors, und Borussia Gründberg auseinander zu setzen, wobei letztere die Finalteilnehmer des letzten Jahres waren.
Siegreicher Start in den Gruppenspielen
Im ersten Gruppenspiel setzte sich der Schwarz Gelbe Chiemgau gegen die Tirola Alpenborussen mit 3:0 durch. Im zweiten Turnierspiel gelang ein 2:1 Sieg gegen die BVB Juniors, wobei sich hier schon abzeichnete, dass der Turniersieg trotz freundschaftlichem Hintergrund der Veranstaltung nicht kampflos hergeschenkt wird, da der Sieger in der Halbzeit eines Bundesligaspiels im heiligen Tempel Westfalenstadion geehrt wird.
Das letzte Gruppenspiel
Mit diesem Sieg im zweiten Gruppenspiel wurde gleichzeitig der Gruppensieg gesichert und man konnte im letzten Gruppenspiel ohne Druck gegen den Vorjahres Finalisten aufspielen. Leider wurden in diesem Match einige Großchancen leichtfertig vergeben, so dass es nach einer 1:0 Führung am Ende 2:1 für Gründberg stand und diese damit sich das Viertelfinale gesichert hatten.
In eben jenem Viertelfinale traf der Schwarz Gelbe Chiemgau auf die Oachkatzln aus dem schönen Österreich.
Dieses Spiel konnte dann relativ souverän mit 2:0 gewonnen werden. Damit stand das Team um die Mannen von Poppi sen. im Halbfinale.
Hier traf man auf den Vorjahressieger des Turniers. Die Ösi Borussen hatten ihrerseits ihr Viertelfinale im 9 Meter Schießen gewonnen. Nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit kam es hier ebenfalls zur Entscheidung vom Punkt.
Dabei zogen die Chiemgauer leider mit 1:2 den kürzeren, gegen den späteren Turniersieger, der seinen Turniersieg vom Vorjahr wiederholen konnte. Auch hier setzten sich die Ösis erst in der Entscheidung vom Punkt durch.
Im Spiel um Platz drei verlor der Schwarz Gelbe Chiemgau dann etwas Motivationslos. Aber am Ende eines emotionsgeladenen Turniertages wurde mit dem 4.Platz die beste Platzierung in der Turniergeschichte erreicht.
Außerdem stellte das Team die einzige Turnier Torschützin mit Isi Poppi Poppek. Großer Dank gebührt den mitgereisten Supportern und den Unterstützern der Turniermannschaft.
“[…] das einzige Team mit Turnier TorschützIN”
Unsere Mannschaft
Auch nächstes Jahr wird zuerst die Teilnahme am Turnier angestrebt, um dann wieder nach dem Titel zu greifen!!!
HEJA BVB
Noch nicht genug?
Alle Bilder und Impressionen unserer alljährigen Teilnahme am Fanclubturnier findest du in der Galerie.